Studierendenwohnheim Schwere-Reiter-Straße

BauherrStudentenwerk München
BauweiseHolzbau 8-geschossig
Baubeginn 2021
Wohnplätze 241
Baustelle Studierendenwohnheim Schwere-Reiter-Straße München
Außenperspektive
Ansicht Ost
Lageplan
Ansicht Süd
Schnitt
Mock-up

Studentischer Wohnraum ist knapp in München. Hier unser Beitrag zur Verbesserung der Lage: Ein Neubau in Schwabing-West, in Holzbauweise mit 241 Wohnplätzen, der das bestehende Studentenwohnheim ergänzt. Es wird nach heutigem Stand wohl der höchste Holzbau in München sein. Um die Straßenfront entlang der Schwere-Reiter-Straße aufzulockern entstehen zwei Häuser fünfstöckig und achtstöckig, die durch ein eingeschossiges Sockelgeschoss verbunden sind.

Den Dachgarten über dem Sockelgeschoss kann man sowohl direkt von den Wohngebäuden im 1. Obergeschoss aus als auch über eine großzügige Treppe vom Hof her betreten. Ein Sonnendeck, Liegewiese und Hochbeete laden zum Treffen, Lesen und Entspannen ein. Der Kochsalon bietet im 6. Obergeschoss Raum für gemeinsames kochen

und feiern. Neben Einzelapartments mit Bad und Küche sind 36 Wohnplätze in 2-3er WGs sowie vier barrierefreie und 10 Eltern-Kind Apartments in dem neuen Studentenwohnheim geplant.

weiterlesen