Möbel für Bellevue di Monaco

Im Bellevue Café, einem besonderen Ort des Austausches zwischen Einheimischen und Geflüchteten sollten besondere Möbel zum Einsatz kommen.
Architekt Matthias Marschner und Industriedesigner Michael Gelmacher hatten die Idee, Studenten und Geflüchtete in das Projekt zu involvieren. Es sollte ein Projekt werden, bei dem Möbel entworfen werden, die den Anforderungen eines Gastronomiebetriebs gerecht werden, dabei kostengünstig und attraktiv sind und aber überdies auch die Geschichte der Bewohner der Bellevue Einrichtung und ihrer Zuflucht widerspiegeln.
15 Studierende der Fakultät für Design der Hochschule München nahmen mit großem Engagement und Begeisterung die Herausforderung an. Entstanden sind moderne, hochwertige Stühle und Tische in hellem Holz mit einem vergoldeten Stahlrohrgestell. Trotz der filigranen Erscheinung sind sie robust und widerstandsfähig. Für die Tische wurde sogar eine ganz eigene Tischform gefunden, die durch ihre vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten das wichtige Grundthema Kommunikation im Café aufgreift.

Wichtig war es den Initiatoren des Projekts einen Prozess zu entwickeln, bei dem gemeinsam mit handwerklich interessierten Geflüchteten ohne besondere berufliche Vorbildung qualitativ hochwertige Möbel hergestellt werden können.
Bei der Herstellung unterstützte der Möbelhersteller GO IN aus Landsberg das Projekt. Maurus Reisenthel, Art Director bei GO IN, stand von der ersten Idee über die technische Ausarbeitung bis hin zur Marktreife beratend zur Seite.
Im Rahmen regelmäßiger Workshops werden die Möbel montiert, beschichtet und mit individuellen Motiven versehen und somit jedes einzelne in ein Unikat verwandelt. Die Möbel sind von nun an für den freien Verkauf erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf fließt zu hundert Prozent an die Bellevue di Monaco eG

Mitwirkende:
15 Studierende der Hochschule München, FB Industriedesign
Professor Florian Petri, Hochschule München
Matthias Marschner, Hirner & Riehl Architekten BDA und Stadtplaner, München
Michael Geldmacher, Industriedesigner, München
Maurus Reisenthel, GOIN, Landsberg
Peace of Paper
Geflüchtete und einheimische Freiwillige

weiterlesen
BauherrSozialgenossenschaft Bellevue di Monaco
Fotos Regina Recht / GOIN / Hirner & Riehl
Bellevue Stuhl im Bellevue Café
Bellevue Stuhl
Bellevue Tisch
Bellevue Café
Möbel Workshop mit Geflüchteten
Elvis beim Personalisieren eines Tischgestells
Präsentation der Sudierenden
Workshop
Detail Personalisierung