Kirche Eglharting

BauherrKath. Pfarramt St. Joseph
BauweiseHolztragwerk auf Stahlstützen
Fotos Julia Schambeck
Vorplatz
Innenraum mit reaktivierten "Lichtsonnen"
Westansicht
Blick auf die Orgelempore
Eingangskuben
Detail Schiebeelemente als Blickschutz

Erbaut wurde die Kirche 1973 vom Architekten und Ordinariatsrat Carl Theodor Horn. Äußerlich schlicht, innen spartanisch mit nur wenigen sakralen Elementen. Neben der Aufgabe, die Kirche energetisch zu ertüchtigen und die bestehenden Schäden zu beheben, war der Sanierungsauftrag, die Kirche möglichst wieder so aussehen zu lassen wie kurz nach ihrer Errichtung in den 70er Jahren.

So wurde das Pyramidendach, welches Abhilfe für das undichte Flachdach aus der Erbauungszeit bieten sollte, wieder durch ein flach geneigtes Dach ersetzt.
130 Meter Risse im Holz-Dachtragwerk mussten verpresst und knapp 1000 Stabdübel eingebohrt werden. Nur so konnte das Tragwerk, welches den Innenraum der Kirche charakteristisch mitgestaltet, erhalten bleiben.

Die markanten Eingangskuben haben wir erhalten und den Erfordernissen eines barrierefreien Zuganges angepasst. Hinzugefügt wurde - dem Wunsch der Gemeinde entsprechend - ein Vordach zum witterungsgeschützten Verweilen nach dem Gottesdienst.

weiterlesen