Ferienhaus am Wörthsee

BauherrPrivat
BauweiseHolzbau
Ferigstellung 2007
Fotos Siegfried Wameser
Nachtansicht
Gartenansicht
Innenansicht Erdgeschoß
Treppenaufgang

Vorbild für das Haus am See war ein kleiner Starenkasten mit Pultdach, den wir an einem Baumast auf dem Grundstück entdeckten. Unter größtmöglicher Schonung der umgebenden Natur wurde aus dieser Idee heraus ein Wohnhaus entwickelt, das sich einerseits mit großen Glasflächen zum See hin öffnet, andererseits weiße Wände für die Bilder des Künstlerpaares bietet. Der entstandene Baukörper schottet sich nach Norden und Westen fast völlig ab und öffnet sich nach Süden und Osten mit größtmöglichen Glasflächen.

Die minimierten Fassadenprofilen, die zum Großteil mittels Schiebetüren zum Öffnen unterstützen dabei den Übergang von innen nach außen kaum spürbar werden lassen. Der Blick gleitet ungehindert über eine Wiese und die weißen Birken zum See.
Da das Haus in einem Überschwemmungsgebiet liegt, mussten zunächst 15 Meter tief Bohrpfähle gesetzt werden, bevor der eigentliche Holzbau in Brettschichtholzbauweise (Konstruktionsvollholz) erstellt werden konnte.

Geheizt wird umweltfreundlich mit 8 im Boden versenkten Energiekörben; eine Wärmepumpe wandelt die im Boden gespeicherte Wärme in Heizenergie um. Küche, Sauna, Bäder und Einbaumöbel wurden der Architektur des Hauses angepasst; auch das Beleuchtungskonzept – zur blendfreien Beleuchtung der Bilder- wurden von unserem Büro entwickelt.

weiterlesen