Baustellenbesuch

Benediktinerabtei Plankstetten – In einem weiteren Bauabschnitt wird nun das Haus St. Gregor energetisch saniert und den Erfordernissen eines Bildungshauses angepasst. Hier entstehen weitere Seminarräume und ein neuer Speisesaal für die Gäste des Klosters. Bei einem Besuch auf der Baustelle konnten wir die Freilegung des Dachstuhles des ca. um 1700 erbauten Querriegels mit Toreinfahrt im Haus St. Gregor besichtigen. Der liegende Stuhl ermöglicht eine stützenfreie Überspannung des Dachraumes.
Das statische System wurde durch Umbauten in den 80er Jahren zerstört, sichtbar sind zum Beispiel die Rundstäbe des neuzeitlichen Hängewerks. Zapflöcher zeugen von Kopfbändern, die allesamt ausgebaut wurden.
Geplant ist die statische Sanierung des Dachtragwerkes und anschließend der Ausbau des Bereichs mit Gästezimmern die mit modernen Nasszellen ausgestattet werden.