A7 Stadt:Blick

Eine einmalige Perspektive auf München, ein lauer Sommerabend auf dem Dachsportplatz des Bellevue di Monaco:

Mit 22 Meter Höhe standen die Besucher unserer Veranstaltung Stadt:Blick (Architekturwoche A7) auf der Traufhöhe der Stadt. Der Blickwinkel bot eine architektonische Betrachtung der Stadtsilhouette und Diskussionsraum für neue Entwicklungen.

Während unserer Führungen zu der Dachlandschaft stellten wir unseren Besuchern zwei Fragen:

„Soll die besondere Silhouette Münchens in dieser Form belassen werden oder soll sie sich weiter verändern, modernisiert werden, bzw. sollen neue markante Türme hinzukommen?“

„Hochhäuser sind oft Luxusprojekte, die Beeinträchtigung der Sichtachsen, die Verschattung trifft aber das Quartier darum herum. Sollte mit einer Entscheidung dafür vielleicht auch verbunden sein, ob die Nutzung dieser Projekte für die Stadt und ihre Probleme – besonders mit knappem Wohnraum – eine Verbesserung darstellt?“

Besucherstimmen:

„Die Stadt sollte in Ihrer Silhouette meiner Meinung nach nicht verändert werden, da München für seine alte Gebäude bekannt ist und neue Hochhäuser einfach nicht passen würden.“

„Es sollte nichts verändert werden. Genau deswegen ist München einzigartig und grenzt sich von anderen Großstädten ab.“

„Bitte keine Hochhäuser innerhalb des mittleren Rings!“

„Die sinnvolle Nutzung der Höhe und die Gemeinschaft die diverse legitimieren die Verdichtung der Stadt in die Höhe.“

„Münchner Innenstadt könnte im Allgemeinen durchgehend 2 Geschosse mehr vertragen. Aufstocken!“

„Neue hohe Häuser, die eine Funktion für München erfüllen auch später noch, in etwa 100 Jahren- „Zeitzeugen“ sind und eine Geschichte „erzählen“ sollte gebaut werden. Meiner Meinung nach sollte die Vielseitigkeit nicht an die Architekten, sondern an die Funktion gekoppelt sein.“

„München ist eine wahnsinnig schöne Stadt und das Stadtbild sollte beibehalten werden. Trotzdem ist es sicher aufgrund der Mietsituation notwendig, attraktive Wohnungskonzepte zu entwickeln.“

„Dächer AUSBAUEN + 2 Stockwerke – That´s it“

„Häuser rauf! Nutzen wir das Potenzial! Generell eine höhere Traufe das wäre klasse! Hochpunkte tun uns dazu auch nicht weh!“

„München ist das schönste Dorf der Welt!“